Bedeutende Persönlichkeiten

Wenn auch Neukirchen keine weltbekannten Persönlichkeiten hervorbrachte, so waren und sind doch einige Neukirchner maßgeblich an der geschichtlichen Entwicklung dieses Gebietes beteiligt. Andere wieder kamen hierher, um ihr Wissen und Können in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.

Pfarrer Peter Poiger

Pfarrer Peter Poiger *29.11.1864 +14.12.1935


Mit unermüdlichem Wissensdrang vertiefte Pfarrer Poiger sich in die Erforschung der Geschichte des Neukirchner Gebietes und schrieb seine Erfahrungen nieder. Am 10.02.1910 wird er Pfarrer und Schuldekan in Neukirchen. Im Jahr 1912/13 konnte er den Bau des neuen Pfarrhofes durchsetzen. 24 Jahre führte und teilte Pfarrer Poiger die Geschicke seiner Pfarrkinder in Neukirchen.

 

 

Stephan Dorfner *13.08.1820 +24.06.1903


Als größter Wohltäter der hiesigen Pfarrkirche sei Stephan Dorfner genannt. Schon im Jahr 1892 spendete er 4300 Mark für die Innenrestaurierung der Pfarrkirche und einen Betrag von 35000 Mark für die Erweiterung des Friedhofes sowie den Bau des Kirchenturms. Er bewirtschaftete das herunter gekommene Anwesen seiner Eltern in Hochstraß (heute der Fuchs-Hof) mit solchem Fleiß, dass der Hof nach Jahrzehnten zu den größten Anwesen der Umgebung zählte.

Altbürgermeister Josef Fuchs

Altbürgermeister Josef Fuchs *07.05.1874 +Januar 1956


27 Jahre lang leitete Josef Fuchs die Geschicke der Gemeinde und hatte nebenbei noch viele andere Posten inne. 1911 gründete er den Darlehenskassenverein und wurde dessen erster Vorstand. Im Jahr 1925 wurde er Begründer des Bauernhilfsvereins. Seinen besonderen finanztechnischen Kenntnissen verdankte er die Berufung in den Steuerausschuss des Finanzamtes in Mitterfels. Als Bezirksrats- und Ausschussmitglied stellte er seine Erfahrungen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Als Bürgermeister erbaute er die Wirtschaftsstraßen Neukirchen - Hochstraß und Steinburg - Wachsenberg. In Haggn ließ er ein Feuerwehrhaus mit einem Trockenturm bauen und beschaffte die erste Motorspritze. Seine Verdienste in der Kommunalpolitik wurden mit der Verleihung des König-Ludwig-Kreuzes im Ersten Weltkrieg gewürdigt.

Pfarrer Franz Xaver Dietl

Pfarrer Franz Xaver Dietl *1896 +21.03.1983

1. Ehrenbürger der Gemeinde Neukirchen


Pfarrer Dietl war von 1947 bis 1965 Pfarrer und Seelsorger der Pfarrei Neukirchen. Ihm verdankt die Landjugend die Schaffung des Jugendheimes. Während seines Wirkens wurde das Leichenhaus erbaut, in den Jahren 1948 und 1958 wurden neue Glocken angeschafft, er sorgte für die Kirchenrenovierung und stellte das Grundstück für das neue Schulhaus zur Verfügung. Für seine Verdienste um die Gemeinde und Pfarrei wurde er auf Vorschlag des damaligen Bürgermeister Johann Primbs anlässlich seines Ruhestandsantrittes am 01. September 1965 zum Ehrenbürger ernannt.

 

Johann Primbs

Johann Primbs *1906 +11.04.1978

2. Ehrenbürger der Gemeinde Neukirchen


Über 32 Jahre lang übte er das Amt des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Neukirchen aus. In seiner Amtszeit wurden viele Baumaßnahmen durchgeführt, so wurden das Schul- und Lehrerhaus, das Gemeindehaus sowie zwei Feuerwehrgerätehäuser in Sparr und Neukirchen errichtet. Er setzte sich für die Selbständigkeit seiner Gemeinde ein, was ihm insofern gelungen ist, als Neukirchen zur eigenständigen Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft wurde. Johann Primbs ist es auch zu verdanken, dass der Fremdenverkehr seinen Aufschwung nahm und Neukirchen ein staatlich anerkannter Erholungsort wurde. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum als 1. Bürgermeister erhielt er am 03. März 1971 das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Neukirchen und war somit 2. Ehrenbürger. Die Verleihung der kommunalen Verdienstmedaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung am 10.03.1972 konnte nur ein bescheidenes Zeichen der Dankbarkeit sein.

Heinrich Lobmeier

Heinrich Lobmeier *23.09.1937

3. Ehrenbürger der Gemeinde Neukirchen


Heinrich Lobmeier übte das Amt des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Neukirchen von 1978 bis 2008 aus. Sein Engagement galten der Zusammenführung der Gemeinden Obermühlbach und Neukirchen, unter seiner politischen Verantwortung wurden die Arzt- und Zahnarztstelle neu besetzt, ein zweigruppiger Kindergarten errichtet, die Mehrzweckhalle gebaut und die Grundschule grundlegend saniert, die Ortsmittelpunkte im Rahmen der Dorferneuerung attraktiv gestaltet, landwirtschaftlich genutzte Flächen und Hofstellen im Rahmen der Flurbereinigung erschlossen und neu geordnet, die Abwasseranlagen ausgebaut, die eigenständige gemeindliche Wasserversorgung ausgebaut und gesichert sowie die drei Ortsfeuerwehren mit zeitgemäßen Einsatzfahrzeugen ausgestattet und neue Gerätehäuser errichtet. Neben seiner Funktion als 1. Bürgermeister war und ist Heinrich Lobmeier in zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten aktiv und engagiert und erhielt im Jahr 1972 die Landkreismedaille in Silber, 1988 u. a. das Steckkreuz für besondere Verdienste um BRK und Bergwacht, DRK-Ehrenzeichen, 1996 die Bay. Kommunale Verdienstmedaille in Bronze, 2003 das Bundesverdienst-Kreuz am Bande und am 18. Juli 2011 die Bay. Kommunale Verdienstmedaille in Silber. Anlässlich seines 75. Geburtstages erhielt Heinrich Lobmeier am 23.09.2012 die Auszeichnung zum Ehrenbürger der Gemeinde Neukirchen.

 

 

drucken nach oben