Kanalsanierungen in der Bahnhofsiedlung, Hochfeldsiedlung und im Breitfelder Weg wurden begonnen

Kanalsanierung Breitfelder Weg 2018

Letzten Dienstag überzeugte sich Bürgermeister Hans Hornberger im Rahmen eines Bauauftaktgespräches vom Start der Kanalsanierungsmaßnahmen in Hunderdorf. In Bereichen der Bahnhofsiedlung, der Hochfeldsiedlung, dem Quellenweg und dem Breitfelder Weg werden aktuell Sanierungsarbeiten an Schadstellen des Mischwasserkanalsystems in offener Bauweise vorgenommen. Auf Grund von TV-Befahrungen waren Schädigungen am Kanal festgestellt worden, die es nunmehr zu reparieren gilt, wie das Gemeindeoberhaupt hervorhob. Bautechniker Gerhard Reisinger vom Ingenieurbüro Sehlhoff, Straubing, teilte ergänzend mit, dass die beauftragte Firma H&TBaugesellschaft mbH aus Ruhmannsfelden die Arbeiten heuer noch werde abschließen können. Der diesjährige Maßnahmenumfang beträgt rund 118.000 Euro, wie Bürgermeister Hornberger vermerkte. Auch einige Hauseigentümer, an deren Kanalhausanschlüssen im Privatgrund Schädigungen festgestellt wurden, sind aufgerufen entsprechende Schritte zur Behebung der Schädigungen vorzunehmen.  

Im nächsten Jahr werden die Reparaturen an den Kanälen mit geringerer Schädigung dann in geschlossener Bauweise, z.B. durch das Einbringen von sogenannten Inlinern, vorgenommen werden.

drucken nach oben