Rudi Schambeck erhält den Ehrenpreis der Gemeinde Neukirchen

Dass derjenige, der „Ja, mir san mit’m Radl da“ geschrieben hat, in Neukirchen lebt, wissen nur wenige. Damit fing die Texter-Karriere in der Musikszene von Rudi Schambeck an. Für den früheren Gymnasialdirektor war es, wie so vieles im Leben, ein Zufall, dass aus dem gebürtigen Straubinger ein berühmter Texter wurde. Im Münchner Jazz-Keller lauschte er der Dixie Band Hot Dogs, die ihn ansprach: „Hey, du studierst doch die Literatur, du wirst uns doch wohl ein paar Verserl schreiben können!“

Ehrung Rudi Schambeck

Bürgermeister Matthias Wallner, Rosalie und Rudi Schambeck, Dritte Bürgermeisterin Gabi Hastreiter und Stefan Dietl bei der Übergabe des Ehrenpreises.

Rudi Schambeck konnte und tat es. Er schrieb „Ja, mir san mit’m Radl da“. Das hat sich in der Musikszene rumgesprochen, was nicht ohne Folgen blieb. Zahlreiche erfolgreiche Alben für bekannte Volksmusikbands wie das Alpentrio Tirol, das Nockalm Quintett, die Kastelruther Spatzen, die Zillertaler Schürzenjäger oder das Naabtal Duo gingen aus seiner begabten Feder hervor. An seinem Ehrenabend im Musikhotel Mariandl „zum Singenden Wirt“ in Elisabethszell organisierte Inhaber Stefan Dietl die Band „Die Aufdreher“, welche hier viele seiner Hits zum Besten gaben. Dietl selbst, bekannt aus Fernsehauftritten und Medien, berichtete zu gemeinsamen Erlebnissen und bekannten und berühmten Alben-Aufnahmen. Bürgermeister Matthias Wallner würdigte Rudi Schambeck für sein Lebenswerk, sein Engagement und die Liebe zur Musik und übergab den Ehrenpreis für besondere Verdienste zusammen mit Dritter Bürgermeisterin Gabi Hastreiter.

drucken nach oben