Festspielblaskapelle ist jetzt Verein

Thomas Pirkl zum Gründungsvorsitzenden gewählt

Kürzlich fand im Gasthof Hiebl die Gründungsversammlung der Festspielblaskapelle Neukirchen e.V. statt. Nachdem die Blaskapelle bereits seit 15 Jahren erfolgreich in Neukirchen und der Region auftritt und sich immer größerer Beliebtheit und Zulaufs erfreute, stand nun der Schritt an, diese in einen Verein zu überführen.

Festspielblaskapelle Vereinsgründung

Die Gründungsvorstandschaft der Festspielblaskapelle Neukirchen e.V. (von links): Kassier Carmen Pirkl, Notenwart Lothar Rinkl, Beisitzer Ludwig Edenhofer, erster Schriftführer Andrea Schlicker, Dirigent Klaus Fischer, zweiter Vorstand Katharina Fischer, zweiter Schriftführer Silke Geiger, erster Vorstand Thomas Pirkl, Kassenprüfer Thomas Zißler, Kassenprüfer Melanie Wagner, Bürgermeister Matthias

Ursprünglich entwickelte sich die Kapelle aus dem weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Neukirchen Freilichtspiel. Die Regisseurin Angelika Rinkl regte damals an, für eine neue Aufführung eine eigene Musikgruppe zu bilden. Daraus entwickelte sich die Festspielblaskapelle, welche nun einen eingetragenen Verein bildet. Klaus Fischer eröffnete und leitete dazu die Gründungsversammlung mit rund 40 Anwesenden. Zuerst wurde die im Vorfeld ausgearbeitete und mit dem Amtsgericht abgestimmte Satzung präsentiert und beschlossen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Matthias Wallner, dessen Durchführung folgende Ergebnisse brachte: Erster Vorstand wurde Thomas Pirkl, dessen Stellvertreterin Katharina Fischer. Als Kassier wurde Carmen Pirkl, als erster Schriftführer Andrea Schlicker und als zweiter Schriftführer Silke Geiger gewählt. Zum Dirigenten wurde Klaus Fischer, zum Notenwart Lothar Rinkl und als Beisitzer Ludwig Edenhofer und Winfried Sepaintner gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Melanie Wagner und Thomas Zißler. Wallner danke alle Gewählten für die Übernahme ihres Ehrenamtes und stellte die Bedeutung der Festspielblaskapelle für Neukirchen und die Region heraus. Neben Auftritten in Bierzelten, dem Kirchweihmarkt und Umzügen ist die Blaskapelle ein fester Bestandteil im Dorfleben. Auch bei Vereins- und Gemeindeveranstaltungen sorgt sie für eine gern gesehene Begleitung. Darüber hinaus erfreuen viele Auftritte der Kapelle in der Region stets zahlreiche Zuhörer. Abschließend übernahm der Gründungsvorstand Thomas Pirkl die weitere Versammlungsleitung und bedankte sich für das Vertrauen in die neu gewählte Vorstandschaft. Pirkl stellte die Jahresbeiträge vor, welche so beschlossen wurden und ging auf die Gemeinnützigkeit des Vereins ein. Der Verein dient der Förderung von Kunst und Kultur, der Erhaltung der Blasmusik sowie der Pflege des damit verbundenen heimatlichen Brauchtums. Der Abend klang bei zünftigen Klängen passend aus. Neumitglieder und Interessenten am Erlernen eines Instrumentes sind stets willkommen und können dazu gerne direkt Kontakt mit der Vorstandschaft aufnehmen.

drucken nach oben