Studierende aus Chile besichtigen das Biomasseheizwerk

studierende beim Heizwerk

Bürgermeister Haimerl (ganz rechts), Prof. Dr. Javier Valdes (ganz links), Roxana Lopez (kniend vorne rechts) mit Studierenden der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und der Partneruniversität aus Concepción, Chile

Im Rahmen einer einwöchigen Summer School haben etwa 25 Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und der Partneruniversität aus Concepción, Chile, das Biomasseheizwerk in Windberg besucht. Bürgermeister Helmut Haimerl begrüßte die Gruppe im Klosterdorf, die von Prof. Dr. Javier Valdes, Prof. Dr. Pedro Arriagada Sanhueza und Roxana Lopez von der Universidad de Concepción sowie von Kathrin Auer von der THD begleitet und betreut wurde. Die Studierenden belegen zwar unterschiedliche, meist technische, Studiengänge, haben aber gemeinsam, dass sie sich für nachhaltige Energiethemen interessieren. Die Gruppe wurde von Bürgermeister Haimerl, Mario Ehrnböck von der Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf und von Herbert Scherz, technischer Mitarbeiter, über die Entstehung und den Betrieb des Biomasseheizwerkes in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht informiert und konnten im Anschluss das Heizhaus mit Biomassekessel und Holzkraftanlage besichtigen.

 

 

drucken nach oben