75-Jahr-Feier des SVN

Das Wochenende wird in der Geschichte des SV Neukirchen-Steinburg in Erinnerung bleiben. Bei Kaiserwetter feierten Hunderte SVN-Mitglieder mit vielen Gästen, voran dem ASV Elisabethszell als Pate, 75-jähriges Bestehen des Fußballvereins. 40 Vereine sorgten für einen prächtigen Rahmen. Höhepunkte waren ein eindrucksvoll gestalteter, von Pater Simeon zelebrierter, Festgottesdienst in der Idylle des Steinbruchs, der anschließende Festakt sowie der Festzug am Sonntag.

SVN 75 Jahr-Feier

Ehrengäste aus Sport und Politik, angeführt von Staatsministerin Michaela Kaniber und Fußballkenner MdL Josef Zellmeier, gratulierten auch zu den sportlichen Erfolgen des Vereins, der gerade zu Meisterehren gekommen und aufgestiegen ist. Voran Schirmherr Bürgermeister Mathias Wallner zollte dem Verein für die Leistungen über die Jahrzehnte hinweg große Anerkennung. Viel Lob gab es auch für das Festbuch, das nicht nur einen Überblick über die aktuellen Mannschaften, Gremien, Helfer, Plätze und Heime des Vereins gibt, sondern auch die Jahrzehnte des Bestehens in Text und Bild auf 300 Seiten als Chronik festhält.

 

Das Fest fand mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder beim Friedhofskreuz und einem Standkonzert seinen Anfang. Bereits der Einzug ins Bierzelt durch die Straßen des festlich geschmückten Orts war eine Augenweide. Ein langer Zug mit den Vereinen wurde angeführt von Fest- und Patenverein, die in einer nie gesehenen Stärke mit Hunderten Mitgliedern in ihren Vereinsfarben gekleidet auftraten. So war nach dem Bieranstich durch Matthias Wallner das Bierzelt der Festwirtsfamilie Hiebl, seit 75 Jahren Vereinslokal des SV Neukirchen, bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Ehrungen langjähriger Mitglieder wurden durch Walther Kammerer vom Bayerischen Fußballverband assistiert von den Vorsitzenden Thomas Seidenader und Christoph Ströher vorgenommen. Für über 35 Jahre Vorstandstätigkeit wurden Hans Amann und Horst Zissler ausgezeichnet. Kreisehrenamtsbeauftragter Kammerer beglückwünschte den Jubelverein ebenso und überbrachte die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Fußballverband an Vereine verleiht, die Goldene Raute mit Ähre, eine seltene Ehre.

 

Sportlich zeigten sich am Samstag die Jugendmannschaften und die Frauen von ihrer besten Seite. In einem ungleichen Duell gegen den Regionalligisten, die DJK Vilzing, wurden der 1. Mannschaft die Grenzen aufgezeigt, den Zuschauern gleichwohl ein Fußballschmankerl geboten.

 

Der Festsonntag begann mit einem Weißwurstfrühstück. Verstärkt mit Schirmherrn und dem beeindruckend auftretenden ASV Elisabethszell holte man die Vereine und Ehrengäste ein. Sodann stellte man sich unter den Klängen der Festkapellen mit den Vereinen auf zum Kirchenzug. Ein langer Zug, angeführt vom Festverein, in den leuchtenden Vereinsfarben rot und weiß und dem Patenverein aus Elisabethszell in gelb war genauso schön anzusehen wie der Festgottesdienst im Steinbruch der Familie Zimmerer. Dort zelebrierte Pfarrer Pater Simeon eindrucksvoll, treffende Parallelen zum Fußball ziehend, den Festgottesdienst. Der Chor und Nachwuchsfußballer verschönten die Feier, die im wunderschönen Ambiente der Höhepunkt des ganzen Festwochenendes wurde. Beim Festakt betonten der Vorsitzende des Festausschusses Karl-Heinz Meindorfer und Bürgermeister Matthias Wallner, dass es der SVN als einziger Verein im Kreis Bogen, neben dem TSV Bogen, geschafft hat, überhaupt von der Gründung bis heute durchgehend den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Auf die vielen Erfolge mit dem Höhepunkt der zweijährigen Zugehörigkeit zur Bezirksoberliga Niederbayern und der Meisterschaft in der Bezirksliga wurde zurückgeblickt.

 

Der Festzug wurde zur besonderen Augenweide. Angeführt vom herausgeputzten Brauereigespann schlängelte sich der Zug unter den Klängen der Musikkapellen durch die Straßen. Gesellig bei Wiesenschmankerln klang das zuvorderst von Karl-Heinz Meindorfer mit seinem Festausschuss bestens organisierte Fest aus, das sich vieler engagierter Helfer erfreuen konnte. Das Festwochenende fand mit einem munteren Benefizspiel der AH gegen die Brüder Straubinger um Verleger Professor Dr. Martin Balle am Montag seinen Ausklang. Fast 1500 Euro füllten die Spendenbox für den guten Zweck nach dem vom Straubinger Tagblatt ausgerufenen Motto „Freude durch helfen“.

drucken nach oben