Der Kirtamarkt ist nach wie vor beliebt

Der traditionelle Kirta-Markt im Ortszentrum war bei idealem Sommerwetter wieder ein Besuchermagnet. Gut 30 diverse Fieranten-, Aussteller- und Vereinsaktionsstände einschließlich des gut bestückten Handwerkermarktes sorgten beim Geschehen für eine vielfältige Angebotspallette. Diese bunte und als „gemütlich“ geschätzte Marktatmosphäre mit Begleitaktionen für die „ganze Familie“ wurde von den zahlreichen Besuchern gut angenommen nach der durch Corona bedingten zweijährigen Pause.

Kirta 2022

Es war alles wieder top vorbereitet von dem Verwaltungs-Organisationsteam Angelika Rinkl und Lisa Macht, um den Marktbesuchern einiges zu bieten. Wie immer, wurde der traditionelle Kirtatag eingeleitet mit dem sehr gut besuchten 9-Uhr-Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Festlich mitgestaltet wurde die Messfeier durch den Neukirchener Festspielchor. Dann nahm das Marktgeschehen seinen Lauf. Dazu gab die Neukirchener Festspielblaskapelle den musikalischen Auftakt, als sie mit schneidigen Musikklängen durch die gesamte Marktzeile marschierte.

 

Beim Bummeln auf offener Straße fiel das abwechslungsreiche Angebot der engagierten Händler in´s Betrachterauge, wie beispielsweise vom Nützlichen im Haushalt, Kleidung, Hüte,  über Antik- und Modeschmuck, Accessoires bis hin zu Korbwaren und Baumarktartikel. Im Bereich des Kunsthandwerkermarktes konnten diverse handwerkliche und Kunstgegenstände für Haus und Garten wie liebevoll gestaltete Dekoartikel aus Metall, Holz, Keramik und Stein, und vieles mehr erworben werden. Die Stände mit Rosswürstl, Käse, Brezen, Bauernbrot und weitere kulinarische Angebote waren ebenso gut frequentiert. Für die Jüngsten gab es neben süßen Naschereien, Eis, Luftballons auch ein diverses Spielwarenangebot. So wurde beim Bummeln entlang der Marktstände das Eine oder Andere gekauft, wurden Freunde und Bekannte getroffen, so wie es beim Kirtafest halt sein soll und Tradition ist.

Für die Bewirtung der Gäste mit Fest- und Kirtaschmankerln sorgte beim vollbesetzten Schulhof  der Reitclub mit seinem Team. Die Neukirchener Festspielblaskapelle spielte mit bayerisch-böhmischen Klängen zur musikalischen Unterhaltung auf bis in den Nachmittag hinein. Wie schon in früheren Zeiten, hatten die Jüngsten ihren Fahrspaß im nostalgischen Kinderkarussell. Beim „Hau den Lukus“ konnte so mancher seine Kraft mit den Hammerschlägen unter Beweis stellen. Und Nico Steinbach zog mit der Drehorgel klassische Melodien spielend durch das Marktgeschehen. Bei der BRK/JRK-Ortsgruppe hieß es auf der Mini-Kegelbahn „wer trifft alle Neune“ und beim Glückshafen versuchte so mancher sein Losglück. Zudem lockte die Tombola des Obst- und Gartenbauvereins mit schönen Blumen- und Dekoartikel als Gewinn. Beim Sportverein Neukirchen konnten die Teilnehmer ihre Schussstärke beim Sportradar messen.  Zum dritten Mal vertreten war Messer- und Scherenschleifer Harald Welzel, der den mitgebrachten Scheren und Messern wieder eine präzise Schärfe gab.

 

Die gut 30 Fieranten und Aktionsstände sorgten für eine gemütliche Atmosphäre und präsentierten eine vielfältige Angebotspalette. „Das Kirchweihfest war wieder Treffpunkt für jung und alt und Anziehungspunkt für viele Besucher aus Nah und Fern“, freuten sich dann am Abend auch Bürgermeister Matthias Wallner. Gerade auch deswegen kommen dankeswerterweise viele Fieranten und Besucher jedes Jahr gerne nach Neukirchen und auch etliche örtliche Vereins-Aktionsstände sind seit Jahrzehnten mit dabei. Dies bestärke die veranstaltende Gemeinde Neukirchen, die über 100 Jahre alte Kirta-Tradition weiter hochzuhalten.

drucken nach oben