Pyramiden aus Löwen und Pinguinen beim Zirkusprojekt der Grundschule

„Hochverehrtes Publikum – willkommen beim Neukirchener Schulzirkus!“, so begrüßte Rektorin Tanja Danner-Schedlbauer am Freitagnachmittag die mit Besuchern vollbesetzte Schulturnhalle und wurde dabei im Hintergrund von einem kleinen Clown gekonnt nachgeahmt.

Schulfest 2022

Von der ersten Minute an zog die Aufführung die kleinen und großen Zuschauer in ihren Bann und entführte sie in die Zirkuswelt. So zauberten die Grundschulkinder Knoten in Seile, durchbohrten Mitschüler in der magischen Holztruhe mit Holzschwertern und brachten die Manege bei den Clownereien und Sketchen wie der „Wahrsagerpuppe“ zum Lachen. Tierisch stark war die Löwen-Akrobatiknummer der Lernjahre 1 und 2 und die Pinguin-Pyramiden der Klasse 3 und 4. Mit viel Pepp und Schwung wurden Diabolos bewegt und Jonglagesticks hoch zur Decke geworfen und wieder aufgefangen. Eine Woche lang hatten sich Lehrkräfte und Kinder der Grundschule gemeinsam auf den Weg gemacht, Zirkusdisziplinen zu entdecken. Im Rahmen des Projektes durfte sich jedes Kind seinen Platz im Zirkus selbst aussuchen und wurde dann von den Mitarbeitern der Zirkusschule Regensburg auf seinem Lernweg begleitet. Ob koordinative Fähigkeiten, Körperspannung, Rhythmusgefühl, Empathie- oder Konzentrationsfähigkeit – jedes Kind lernte im Rahmen dieser Woche mit viel Motivation, so dass am Freitag eine beeindruckende, einstündige Aufführung geboten werden konnte. Der Nachmittag klang mit Hilfe des engagierten Elternbeirates, unter Leitung von Ines Wirth, bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet aus. Nach der langen Zeit ohne Schulfest und gemeinsamen Erlebnissen genossen Kinder, Eltern, Lehrkräfte und das gesamte Team der Schulfamilie das gelungene Zirkusfest.

drucken nach oben