Pfiffix beim Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder"-Jubiläum mit dabei

Bei wunderbarem Laufwetter hat die Grundschule Neukirchen ihren diesjährigen Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ durchgeführt. Damit konnte sie ihr zehnjähriges Spendenlaufjubiläum feierlich begehen. In der Sportgrundschule, die als wesentlichen Entwicklungsbaustein auch die Gesundheitserziehung hat, wurde mit den Klassen 1 bis 3 in regelmäßigen Abständen das Gesundheitsprogramm Pfiffix durchgeführt.

Pfiffix beim Spendenlauf 2022

Dieses ist ein Projekt der Krankenkasse mhplus und führt die Kinder mit viel Spaß an Bewegung, Sport, Entspannung und gesunde Ernährung heran. So war als Abschluss dieses Jahresprojekts auch Übungsleiterin Marina Rötzer vor Ort und führte mit den Kindern kurze Aufwärmübungen durch, sodass alle großen und kleinen Läufer mit viel Elan und topfit starten konnten. Auch die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen Frau Rinkl und Frau Jakob und die Leiterin der Kindertagesstätte, Alexandra Krebs, ließen es sich nicht nehmen, im Rahmen der Kooperation ihre Runde auf der Laufstrecke motiviert zu drehen. Zahlreiche Eltern und auch Großeltern hatten sich Zeit genommen, um die Aktion mit einer Lauf- oder Walkingrunde zu unterstützen. Im Zieleinlauf wartete eine vom engagierten Elternbeirat unter der Leitung von Ines Wirth aufgestellte  Erfrischungsstation mit appetitlich zubereitetem Obst und Gemüse bzw. herzhaften „Energiespendern“. Der krönende Abschluss des bewegten Schultages war der Besuch der lebensgroßen Pfiffix-Figur, die jedem Kind eine Urkunde und ein Fitness-Spiel für die Familie überreichte. Ein Dank gilt auch der FFW und der Rotkreuzgruppe Neukirchen, die für Sicherheit auf der Laufstrecke sorgten. Nachdem sich die Kinder für jeden gelaufenen Kilometer einen Sponsor gesucht hatten, staunte nach diesem Laufevent so mancher Erwachsene, denn einige Kinder liefen bis zu 16 km an diesem Vormittag. Die Organisatorin Studienrätin Sandra Mühlbauer verkündete abschließend stolz, dass die Kinder eine Spendensumme von 3039 Euro erlaufen hatten! „Unseren Sponsoren gilt ein herzliches Dankeschön und den großen und kleinen Läufern zollen wir unseren Respekt für so viel Sportsgeist und Ausdauer beim diesjährigen Jubiläumslauf!“, so die lobenden  Dankesworte der Rektorin Tanja Danner- Schedlbauer.

drucken nach oben