Firmung in Neukirchen gefeiert

31 Jugendliche aus Neukirchen und 17 Jugendliche aus St.Englmar empfingen am Freitag in der Pfarrkirche St. Martin, Neukirchen, von Abt Hermann Josef Kugler die Firmung. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch die Pfarreien Neukirchen und St. Englmar. Ebenso trugen alle Firmlinge gemeinsam zur würdigen Gestaltung des Gottesdienstes bei, hierzu waren sie bestens vorbereitet.

Firmung 2022

Die Firmlinge aus Neukirchen und St.Englmar zusammen mit dem Firmspender Abt Hermann Josef Kugler und Pater Simeon nach dem feierlichen Gottesdienst. Foto: Matthias Wallner

Die Jugendlichen mit ihren Paten und Familien nahmen zunächst in der Kirche Platz, daraufhin zog Abt Kugler mit Pfarrer Pater Simeon durch den Mittelgang feierlich ein. Zu Beginn stellten Firmlinge in einem Anspiel ihren Weg im Leben mit Hilfe eines Navigationssystem für Handys dar. Abt Kugler führte dazu in seiner Predigt aus, dass Smartphone Apps immer auch den Zugriff auf Daten verlangen und bestimmte Apps vom Anbieter fest vorgegeben sind. Für den Weg zu Gott braucht es dagegen nur das christliche Leben, das man heute freiwillig bekräftigen kann. Also Parallele zu den Downloads kann in der Kirche der Empfang des Heiligen Geistes gesehen werden. Die einzige Bestätigung, die hierzu nötig ist, ist das Amen, welches die eigene Zustimmung zu Gebet und Segen oder die Bestätigung des Vorgebeteten in der Liturgie ausdrückt. Das Programm der Kirche bietet Glauben, Hoffnung und Liebe. Kugler bat abschließend die Paten, den Firmlingen bei ihrem Lebensweg beizustehen. Es folgten das Taufversprechen und die Firmung, indem der Abt jedem ein Kreuz mit Chrisam-Öl auf die Stirn zeichnete, die Pfarrei überreichte dazu ein kleines Präsent. Die Firmlinge trugen anschließend die Fürbitten vor, sie befassten mit dem Weg, den die Jugendlichen im Leben zu gehen haben, der Ausdauer, die dafür nötig ist und der Wegbegleitung durch Eltern und Paten. Das Leben ist nämlich eine Reise, auf der man Gott auf dem Weg findet und nicht erst am Ziel. Abschließend überreichten die Firmlinge Abt Kugler und Pater Simeon ein Geschenk. Sie dankten ihm zusammen mit Pater Simeon für die Spende der Firmung und allen, die bei der Vorbereitung und in der Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt hatten.

drucken nach oben