Erschließung des Baugebietes "Bühler Feld"

Die Erschließung des neuen Wohnbaugebietes „Bühler Feld“ startete in den letzten Tagen. Am Montag erfolgte nun der offizielle Spatenstich von Erstem Bürgermeister Matthias Wallner mit Mitgliedern des Gemeinderats und Vertretern der Baufirma Blüml Bau, Prackenbach, des Ingenieurbüros KEB, Straubing, und der Verwaltung.

Spatenstich Bühler Feld

Bürgermeister Matthias Wallner, mit seinen Stellvertretern Robert Zimmerer und Gabi Hastreiter (3., 4., 7. von rechts), Werner Blüml, vorm. Grundstückseigentümer Baron v. Vietinghoff-Scheel-Laumer, Roland Schneider (Ing. Büro KEB) (2., 3., 4. von links), mit weiteren Vertretern der Firmen, Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung.

Hier werden 24 Baugrundstücke in schöner Höhenlage am östlichen Ortsrand von Neukirchen erschlossen. Wie Gemeindechef Wallner einführend betonte, konnte die notwendige Herausnahme aus dem Naturparkgebiet Bayerischer Wald erreicht und mit der Baufirma und dem Ingenieurbüro kompetente und zuverlässige Partner gefunden werden. Die Nachfrage nach den Grundstücken ist sehr hoch, zur Vergabe dient ein rechtlich fundiertes Punktesystem. In einer ersten Vergaberunde konnten bereits einigen Bewerbern eine Zusage erteilt werden. Der Geschäftsführer vom Ingenieurbüro KEB, Roland Schneider, erläuterte, dass zum Schutz vor Starkregenereignissen eine vergrößerte Dimensionierung des Regenrückhaltebeckens und der Einbau von Zisternen auf den Parzellen vorgenommen werden. Ferner wird die zukünftige Ausführung der Straßenneigung gegen den Hang zum Schutz der Unterlieger erfolgen und eine Rohrdimensionierung des Regenwasserkanals auf bis zu DN 800 verwirklicht. Derzeit laufen die Erdabtragungen, als nächste Schritte folgen die Verlegung der Sparten Kanal, Wasser, Strom und Breitband. Wie Firmenchef Werner Blüml prognostizierte, ist ein Fertigstellungstermin aktuell schwer planbar, er gehe aber von einem Abschluss der Erschließung für September/Oktober aus.

drucken nach oben