Helmuth Haimerl feierte seinen 80igsten Geburtstag

Bild zu 80. Geburtstag Haimerl

Der Jubilar Helmuth Haimerl mit Ehefrau Rita und Tochter Veronika (vorne von links) und den Söhnen Helmut und Andreas, sowie Abt Herrmann Josef (zweite Reihe von links), sowie den Vertretern der Vereine.

Helmuth Haimerl aus Hof in der Gemeinde Windberg feierte am letzten Samstag seine 80igsten Geburtstag im Gasthaus Mühlbauer, Irensfelden, mit seiner Familie, Verwandten, Freunden, Vereinsabordnungen und Vertretern von Kirche und Pfarrgemeinde. Die Winith-Schützen Windberg überbrachten ihm einen Glückwunschgruß in Form von Böllersalven vor dem Gasthaus. Selbstverständlich war auch sein Sohn, Erster Bürgermeister Helmut Haimerl, anwesend und gratulierte ihm auch im Namen der Gemeinde Windberg für seine Verdienste um die Gemeinde und das Gemeindeleben. Der Jubilar war als Gemeinderat in den Jahren von 1972 bis 1996 in der örtlichen Kommunalpolitik tätig. In den Jahren von 1970 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2004 war er als Bauhofarbeiter, die längste Zeit davon als Bauhofleiter, in den Diensten der Gemeinde Windberg. Bei der baulichen Umsetzung der Dorferneuerungsmaßnahme Dorf- und Pfarrplatz Windberg, bei u.a. auch die Restaurierung des denkmalgeschützten Gebäudeensembles erfolgte, war er federführend, im Zusammenwirken mit Pater Andreas Hamberger und der Gemeinde, tätig. Die Abordnung der Feuerwehr Windberg, mit Feuerwehrvereinsvorsitzendem Hans Maier und Erstem Kommandanten Johannes Frankl an der Spitze, überbrachte die besten Glückwünsche der Wehr. War der Jubilar doch jahrzehntelang aktiv Feuerwehrdienstleistender, von 1970 bis 1997 Erster Kommandant und im Anschluss von 1997 bis 2008 auch noch Feuerwehrvereinsvorsitzender und sogar zum Ehrenkommandanten ernannt worden. In seiner Schaffenszeit bei der Windberger Feuerwehr war ein Höhepunkt die Neuerrichtung des Feuerwehrgerätehauses beim Bauhof, an der er maßgebend mit beteiligt war.

Auch einer Vereinsabordnung der Winith-Schützen Windberg mit Schützenmeisterin Annette Pielmeier an der Spitze, war es ein Anliegen ihrem Mitglied und ehemaligen Ersten Schützenmeister im Jahr 1974 und in den Jahren 1979 bis 1989 und Ehrenschützenmeister, sowie Gründungsmitglied, zu seinem Ehrentag zu gratulieren.

Seitens der Kirchenverwaltung überbrachte Kirchenverwaltungsvorsitzende Evi Feldmeier dem Jubilar, der 48 Jahre als Kirchenverwaltungsmitglied und davon 40 Jahre als Kirchenpfleger fungierte, die besten Gratulationsgrüße.

Abt Hermann Josef Kugler gratulierte dem Geburtstagskind, verbunden mit den Glück- und Segenswünschen von Seiten des Klosters und der Pfarrgemeinde.

Der Jubilar war in den Jahren 1992 bis 2004 auch Mitglied und Vorstand des Bauernhilfsvereins Neukirchen/Windberg.

Helmuth Haimerl erblickte am 13. November 1941 in Bogen das Licht der Welt.

Er wuchs zusammen mit seiner Schwester Irmgard auf dem elterlichen Anwesen im Ortsteil Hof in Windberg auf und besuchte die Volksschule in Windberg. In der Folge besuchte er die landwirtschaftliche Berufsschule in Bogen und absolvierte zwei Jahre die Landwirtschaftsschule in Mitterfels.

Am 24. Oktober 1965 führte der Jubilar Frau Rita Faltl auf dem Bogenberg zum Traualtar. Helmuth Haimerl übernahm den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, den er gemeinsam mit seiner Ehefrau bis zum Jahre 2002 im Nebenerwerb bewirtschaftete und diesen dann an Sohn Helmut übergab. Dem Ehebund entstammen die Söhne Helmut und Andreas und die Tochter Veronika. Ganz ans Herz gewachsen sind ihm seine fünf Enkelkinder, die ihn liebevoll ihren „Opa“ nennen und seit einem Monat erfreut ihn auch seine Urenkelin Johanna sehr.

Die Familie hatte und hat für ihn immer große Bedeutung. Mit seinen 80 Jahren ist Helmuth Haimerl noch sehr agil. Er ist immer noch für alle seine Familienmitglieder da und steht ihnen mit Rat und seiner Erfahrung zur Seite, wenn diese gefragt sind. Auch mit seinen Vereinen hält er nach wie vor enge Verbindungen und engagiert sich auch dort immer noch. Gerne verfolgt er nach wie vor das aktuelle Zeitgeschehen in den Medien mit größtem Interesse.

drucken nach oben