Ehrenamtliche Helfer gesucht - Gründung einer Hunderdorfer Flüchtlingshilfe

rathaus

Die langwierige Corona-Durststrecke hat für alle viele Entbehrungen und Unsicherheiten mit sich gebracht. Durch den Beginn der Ukraine-Krise vor einigen Wochen steht die gesamte Gesellschaft nun aber noch vor weit größeren Herausforderungen. Mittlerweile haben auch in Hunderdorf einige geflüchtete Frauen mit Kindern und Jugendlichen bei Privatpersonen Unterschlupf gefunden. Um den Geflüchteten ihr Ankommen in Deutschland zu erleichtern, diese untereinander zu vernetzen und ihnen bedarfsgerechte Unterstützung anzubieten, soll eine „Hunderdorfer Flüchtlingshilfe“ ins Leben gerufen werden.

„Der Helferkreis Asyl aus dem Jahr 2016 hat gezeigt, wie viele ehrenamtlich Engagierte es in der Gemeinde Hunderdorf gibt, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für das Gemeinwohl einzubringen.“, so die damalige Helferkreisleiterin und Gemeinderätin Michaela Kunze-Venus.

Deshalb sind alle Interessierten herzlich zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, 27.04.2021 um 19.00 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen, um sich dort ganz unverbindlich über die aktuelle Lage und die notwendigen Bedarfe zu informieren, sowie einfach ins Gespräch zu kommen. Martin Schaller, Integrationslotse des Freiwilligen Zentrums Straubing, wird dabei alle wichtigen Fakten zur Situation der Geflüchteten kurzweilig präsentieren. Erster Bürgermeister Max Höcherl und Gemeinderätin Michaela Kunze-Venus freuen sich über den Austausch mit Engagierten, die sich mit vielen guten Ideen gerne einbringen möchten.

drucken nach oben