Aus der Sitzung vom 21.07.2021

Eine Zuschusszusage, die Zustimmung zu einem Bauantrag und Informationen waren die Tagesordnungspunkte der kurzen Gemeinderatssitzung im öffentlichen Teil

rathaus

Eingangs der Sitzung verlas erster Bürgermeister Helmut Haimerl den Antrag auf Bezuschussung durch das Ferienspassteams um deren Organisatorin und Zweiten Bürgermeisterin Jana Welz für die Ferienspassaktionen 2021. Dieses Jahr bietet das Ferienspaßteam wieder Aktionen vom 31. Juli bis 2. August mit gemeinsamen Basteln, einer Spielerunde und einem Ausflug zum Wildgarten und Flederwisch nach Furth im Wald an. Der Gemeinderat bewilligte den beantragten Zuschuss in Höhe von 500 Euro einstimmig.

Dem Bauantrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Hochgarten-Riedfeld zur Errichtung einer Stützmauer mit Einbau von Winkelstützelementen auf dem Grundstück Am Anger 7 erteilte der Gemeinderat das gemeindliche Einvernehmen und die beantragte Befreiung.

Der Gemeindechef Haimerl informierte darüber, dass ab 1. August Bauanträge beim Landratsamt Straubing-Bogen einzureichen sind. Die Bauanträge können in digitaler Form eingereicht werden, oder wenn die Einreichung in Papierform mittels Bauplanmappen vorgenommen wird, erfolgt die Scannung im Landratsamt. Haimerl informierte weiter, dass beim Starkregenereignis am 29. Juni auch die Gemeinde entlang der Kreisstraße SR 49 auf Höhe Ochsenweiher und in den Bereichen Dambach und Klostermühle betroffen war. Er dankte den Einsatzkräften der Feuerwehr Windberg für ihre Einsätze im Gemeindebereich und in der Gemeinde Hunderdorf im betroffenen Ortsteil Steinburg und auch dem Landkreis für die schnelle Schadensbehebung. Vermelden konnte der Gemeindechef auch die erfolgte Aufbringung der Asphalttragschicht im Rahmen der Straßenbaumaßnahme Bergstraße, Riedfeld und Riedfeldplatz und dass die Maßnahme mit Auftragung der Asphaltdeckschicht Ende Juli weitestgehend abgeschlossen sein wird. Der Erste Bürgermeister stellte auch die Vorplanung zu den evtl. notwendigen baulichen Veränderungen im Erdgeschoss und Untergeschoss des Amtshauses auf, um dort die dringende, weil bedarfsnotwendige Schaffung von Kinderkrippenbetreuungsplätzen im Amtshaus Windberg voranzubringen. Die Planungen sind nun noch mit dem Landratsamt abzustimmen.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit einer Vorkaufsrechtsanfrage zwei Auftragsvergaben zu Beschaffungen und der Beauftragung einer Ingenieurleistung befasste.

drucken nach oben