Kommunale Wärmeplanung der Gemeinde Neukirchen

Die Frage, wie wir unsere Wärme in Zukunft erzeugen und beziehen, gehört zu den großen Aufgaben unserer Zeit. Auch hier bei uns in Neukirchen. Mit der kommunalen Wärmeplanung legen wir den Grundstein dafür, dass die Wärmeversorgung in unserer Gemeinde klimafreundlich, bezahlbar und langfristig verlässlich gestaltet werden kann.
Mir ist besonders wichtig, dass Sie sich auf klare Informationen stützen können. Die Wärmeplanung soll Ihnen und unseren Betrieben frühzeitig aufzeigen, welche Perspektiven es vor Ort gibt, ob durch einen möglichen Anschluss an ein Wärmenetz oder durch andere, individuell passende Lösungen im eigenen Gebäude.
Neukirchen hat sich bereits auf den Weg gemacht. Gemeinsam mit erfahrenen Partnern aus der Region arbeiten wir daran, den Wandel aktiv und Schritt für Schritt zu gestalten. Unsere Wärmenetzbetreiber werden in den kommenden Monaten auf die Eigentümerinnen und Eigentümer zukommen, um über Anschlussoptionen, Zeiträume und mögliche Entwicklungen ins Gespräch zu kommen.
Dabei wollen wir Bewährtes nutzen und zugleich neue Wege eröffnen, immer mit Blick auf die jeweiligen Bedingungen vor Ort. Denn jedes Viertel, jede Straße bringt eigene Voraussetzungen mit. Genau deshalb ist ein kommunaler Plan so wertvoll: Er schafft Transparenz, ist auf unsere Gemeinde zugeschnitten und dient als Orientierung für die kommenden Jahre.
Die Wärmewende ist nicht nur ein technisches Projekt, sondern betrifft uns alle. Offenheit und regelmäßige Information sind mir daher ein besonderes Anliegen. Wer früh weiß, welche Veränderungen bevorstehen, kann sich besser vorbereiten und sich mit eigenen Ideen einbringen.
Ich freue mich auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen. Gehen wir diesen Weg gemeinsam – für ein zukunftsfestes und lebenswertes Neukirchen.

 

Matthias Wallner
Erster Bürgermeister

 

Die Kommunale Wärmeplanung können Sie unter Downloads herunterladen.