Auf geht`s zum Volks- und Musikfest

40 Jahre Musikverein, 25 Jahre Blaskapelle, 35 Jahre Gemeindepartnerschaft Hunderdorf
Vier Tage gute Laune und Geselligkeit – einige Highlights bietet das 66. Hunderdorfer Volksfest vom Freitag 19. Mai bis Montag, 22. Mai.
Das Hunderdorfer Volks- und Heimatfest verspricht ein zünftiges Ereignis und zugleich ein Musikfest zu werden. Gefeiert werden heuer am Volksfestsonntag das Fest zum 40-jährigen Bestehen des Musikvereins Hunderdorf, zum 25-jährigen Bestehen der Blaskapelle Hunderdorf sowie die 35-jährige Partner-schaft zwischen den Gemeinden Sankt Johann am Wimberg in Oberösterreich und Hunderdorf. – „DONIKKL Crew mit Astrid & Alex“ und „FRONTAL“ steppen das Fest. Die Oldtimerfreunde Hunderdorf organisieren eine Old- und Youngtimerschau mit Rundfahrt. Abwechslung bietet auch der Vergnügungspark.

Das Traditionsfest ist und bleibt ein Ereignis, das man am besten bei einer frischen Maß, einem Hendl und stimmungsvoller Musik im Festzelt der Festwirtsfamilie Bernhard Zipperer mitfeiert. Abwechlsung bietet der interessante Vergnügungspark, zudem die DONIKKL Crew mit Astrid & Alex für die Kids und Eltern, sowie die Stimmungsband „FRONTAL“ für die Jugend. Das Gründungsfest des Musikvereins und der Blaskapelle mit Musikevent und die Erneuerung Gemeindepartnerschaft runden das Fest ab. Bei der Oldtimerschau mit Rundfahrt durch den Ort ist für die Freunde von Old- und Youngtimern viel geboten.

 

Schußgewaltiger Start mit den Böllerschützen um 18.00 Uhr

Musikverein Hunderdorf

 

Spätestens wenn die Bogenbachtaler Böllerschützen Hunderdorf-Windberg ihre Salutschüsse krachen lassen, weiß jeder, dass der Ausmarsch zum Festzelt bevorsteht. Dazu leitet den schmissigen musikalischen Auftak

t am morgigen Freitag um 18 Uhr die Blaskapelle Hunderdorf beim Standkonzert auf dem Schulhof ein. Der Festwirt Bernhard Zipperer und die Brauerei Röhrl halten Kostproben des süffigen Röhrl-Biers für die Abordnungen der Ortsvereine bereit. Um 18.30 Uhr ziehen Bürgermeister Max Höcherl, die Gemeinderäte, Festwirt mit Bedienungen sowie die örtlichen Vereine gemeinsam zum Festplatz. Bürgermeister Max Höcherl wird das erste Fass Festbier der Brauerei Röhrl anzapfen und mit einem Prosit auf die Gemütlichkeit das Fest eröffnen. Blasmusik erwartet die Besucher durch die rund zwanzigköpfige „Blaskapelle Hunderdorf“ mit Kapellmeister Lothar Klein aus ihrem Repertoire bayerischer und böhmischer Stücke, aber Party- und Stimmungsmusik ist geboten.

 

DONIKKL

 

Volksfestsamstag

 

Festwirt und Gemeinde konnten für den Samstagnachmittag ein besonderes Schmankerl für die Kinder nach Hund

erdorf holen. Ab 13 Uhr startet das Mitmachkonzert der  „DONIKKL Crew mit Astrid und Alex“ im Festzelt. Bis 16 Uhr läuft die Gute-Laune-Kinder-Konzert-Party zum Mitsingen, Mittanzen und Mitlachen. Bei der Kids Show sorgen zwei Künstlerinnen der DONIKKL Crew, Astrid & Alex, mit live-Gesang, Mitmach-Choreografien und Animation für beste Stimmung. Herzlich eingeladen sind natürlich auch die Eltern, Großeltern und Freunde.

Ab 18:00 Uhr ist Einlass zur Diskonacht im Festzelt, zu der ab 19 Uhr die Partyband „FRONTAL“ musikalisch einheizt. Die Band ist Garant für ausgelassene Stimmung und einer professionellen Show.

 

 

Volksfestsonntag im Zeichen der Kulinarik, der Musik und der Nostalgie

 

Am Volksfestsonntag startet das 40jährige Gründungsfest des

Musikverein ab 8 Uhr mit dem Einholen der Vereine und anschließend der Ehrengäste beim Gasthaus Sandbiller und anschließender Begrüßung im Volksfestzelt. Auch eine große Abordnung aus der Partnergemeinde und des Partnermusikvereins

Oldtimer

aus St. Johann wird erwartet. Um 9:30 Uhr startet der Kirchenzug über den Lindfelder Weg - Quellenweg – Sollacher Straße zum Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Der Rückmarsch zum Zelt verläuft über die Sollacher Straße – Hauptstraße - Donau-Regen-Radweg. Die Oldtimerfreunde Hunderdorf erwarten ab 10 Uhr das Eintreffen der Old- und Youngtimerfahrzeuge zur Oldtimer-Fahrzeugschau neben dem Festplatz. Musikalisch unterhält im Festzelt die Blaskapelle Hunderdorf. Gegen 13:30 Uhr findet der Festakt zur Gemeindepartnerschaft mit Unterzeichnung der Urkunden zur Erneuerung der Gemeindepartnerschaft durch die beiden Bürgermeister der Kommunen statt. Um 14 Uhr startet das Gemeinschaftskonzert der Blaskapellen aus Hunderdorf, Neukirchen, Perasdorf und St. Johann im Zelt und um 14:30 Uhr findet die Oldtimer-Rundfahrt statt. Ab 17 Uhr unterhält die Gäste die Band „Boarisch Wuid“ die Gäste.

 

 

Volksfestmontag Aktionen für Kinder – Seniorennachmittag – Tag der Gemeinden und Betriebe

 

Auch am Montag zum Festausklang geht es nochmal richtig rund.Autoscooter

Ab 14 Uhr ist Festzeltbetrieb mit Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen bei den Fahrgeschäften bis 18.00 Uhr. Ab 15 Uhr ist auch dieses Jahr wieder die bei den Kindern beliebte Freichip-Aktion der Schaustellerfamilie Zimmermann und der Gemeinde. Ab 16 Uhr sind die Senioren der Gemeinde ab 65 Jahren zum geselligen Bierzeltbesuch von der Gemeinde, der Pfarrei und dem Festwirt

eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen dabei Hunderdorfs Altbürgermeister Hans Hornberger mit seiner Gitarre und Hans Oswald mit dem Akkordeon.

Abends zum Festausklang sorgt die Stimmungsband „6y Samma“ für gute musikalische Unterhaltung und Stimmung. Zum Tag der Gemeinden und Betriebe kann Erster Bürgermeister Max Höcherl sicherlich wieder zahlreiche Gäste aus der Kommunalpolitik und aus den Betrieben und Institutionen willkommen heißen.

 

Aufruf mit der Bitte um Beflaggung

während des Hunderdorfer Volks- und Heimatfestes

Die Gemeinde Hunderdorf wendet sich an die Anlieger entlang des Lindfelder Weges, des Quellenweges, der Sollacher Straße, der Hauptstraße und der Bahnhofstraße mit der herzlichen Bitte um Dekorierung ihrer Grundstücke mit bayerischen und österreichischen Fähnchen für den Kirchenzug anlässlich der Feier des Volks- und Heimatfestes mit Gründungsfest des Musikvereins und 35 Jahre Gemeindepartnerschaft am Festsonntag. Damit soll der festliche Charakter und die partnerschaftliche Beziehung der Partnergemeinden Hunderdorf und St. Johann/Wimberg unterstützt werden. Die Gemeinde bedankt sich im Voraus bereits für die Mitwirkung.

drucken nach oben