Vier Gründe zum Feiern in Hunderdorf vom 19. bis 22. Mai

Zum 66. Mal Hunderdorfer Volks- und Heimatfest – 25jähriges und 40jähriges Bestehen der Blaskapelle Hunderdorf bzw. des Musikverein Hunderdorf und 35 Jahre Partnerschaft zwischen Sankt Johann am Wimberg in Oberösterreich und Hunderdorf – „DONIKKL-Crew mit Astrid & Alex“ und „FRONTAL“ steppen das Fest

Bieranstich 2022

Bürgermeister und Schirmherr Max Höcherl (vorne links) wird auch 2023 beim Hunderdorfer Volksfest 2023 des erste Fassl o´zapfa

Gleich vier Hauptanlässe um in Feierlaune zu kommen, bieten sich beim diesjährigen Volksfest in Hunderdorf. Traditionsgemäß findet das Hunderdorfer Volks- und Heimatfest auch heuer wieder statt und das bereits zum 66. Mal. Der Musikverein Hunderdorf e.V. feiert am Festsonntag sein 40jähriges Gründungsfest und die Blaskapelle des Vereins, die weit über die Heimatgrenzen hinaus bekannte Blaskapelle Hunderdorf, kann auf ein 25jähriges Bestehen zurückblicken. Ebenfalls am Volksfestsonntag steht ein weiterer Höhepunkt an, die Feier der Gemeindepartnerschaft zwischen den Gemeinden Hunderdorf und Sankt Johann am Wimberg in Österreich, die bereits seit 35 Jahren besteht. Nach gemeinsamen Kirchenzug zum Festgottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus wird anschließend mit Orts- und Gastvereinen, Blaskapellen, Ehrengästen und der Bevölkerung gemeinsam ins Bierzelt gezogen. Es folgen die Ehrungen der Gründungsmitglieder des Musikvereins, der Festakt zur Erneuerung und Bekräftigung der engen Partnerschaft zwischen den beiden politischen Gemeinden und danach ein Gemeinschaftskonzert mit intonierten Musikstücken durch die Musikkapellen aus St. Johann, Neukirchen, Perasdorf und Hunderdorf.

Zudem findet am Sonntagvormittag die immer wieder auf große Resonanz stoßende Oldtimerschau der Oldtimerfreunde Hunderdorf e.V. neben dem Festplatz statt, die am Nachmittag mit einem gemeinsamen Oldtimerrundfahrt durch den Ort seinen Abschluss findet.

Den Festauftakt für ein Fest mit abwechslungsreichem Musikprogramm mit Blas- und Stimmungskapellen, Diskonacht, Oldtimer, Gemütlichkeit, guter Verköstigung und vielen Vergnügungsmöglichkeiten bildet am Freitag bereits das Standkonzert der Hunderdorfer Blaskapelle auf dem Schulhof in Hunderdorf mit dem gemeinsamen Auszug der Ortvereine, Gemeinderat, Festwirtsfamilie Bernhard Zipperer, Vertretern der Brauerei Röhrl und der Bevölkerung zum Festzelt. Dort wird der Schirmherr der Festtage, Erster Bürgermeister Max Höcherl den Bieranstich vornehmen und damit den Auftakt für vier fröhliche Festtage mit einem reichhaltigen Unterhaltungsprogramm einläuten.

Weitere Highlights erwartet die Gäste am Samstag, vor allem die jungen Besucher, mit dem Mitmach-Konzert der „DONIKKL-Crew mit Astrid und Alex“ von 13 bis 16 Uhr. Zur Diskonacht im Festzelt ab 19 Uhr heizt dann die Partyband „FRONTAL“ musikalisch ein.

Wie den vorangegangenen Hunderdorfer Volksfesten sind die Senioren auch dieses Jahr am Volksfestmontag ab 16 Uhr zum Seniorennachmittag ins Festzelt eingeladen, ab 14 Uhr gilt die Einladung für die Kinder zum Kindernachmittag.

Den Festausklang bildet der Montag mit dem Tag der Gemeinden und Betriebe ab 19 Uhr mit der Live-Band 6ySamma.

Der Musikverein, die Blaskapelle, die Gemeinde, die Festwirtsfamilie Bernhard Zipperer und die Schaustellerfamilie Adolf Zimmermann laden schon heute recht herzlich zu diesen fröhlichen, aktionsreichen Tagen in Hunderdorf ein und freuen sich auf Ihr Kommen.

drucken nach oben