Kommunale Ehrung für Thomas Zißler

Vergangene Woche erhielt der ehemalige Gemeinderat Thomas Zißler aus den Händen von Landrat Josef Laumer die kommunale Dankurkunde für 18 Jahre Arbeit im Gemeinderat. Laumer betonte dabei, dass die Kommunalpolitik am intensivsten den eigenen, unmittelbaren Lebensraum gestaltet und er danke für Zißler für seinen ehrenamtlichen Einsatz dafür. Herr Zißler war vom 01.05.2002 bis 30.04.2020 Mitglied des Gemeinderats.

Kommunale Ehrung Thomas Zißler

v.l. Landrat Josef Laumer, Thomas Zißler und Bürgermeister Matthias Wallner bei der Ehrung im Landratsamt Straubing-Bogen

Bürgermeister Matthias Wallner führte aus, dass Thomas Zißler nicht nur fast zwei Jahrzehnte im Gemeinderat war, sondern seit 1990 ist er im Pfarrgemeinderat tätig und bekleidet hier das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und war auch langjähriges gewähltes Mitglied der Kirchenverwaltung. Außerdem ist er auch Gründungsmitglied der Festspielgruppe Neukirchen und als Hauptdarsteller bei den Freilichtspielen sehr beliebt. Herr Zißler ist auch eine tragende Säule der Neukirchner Chorgemeinschaften, er singt seit ca. 35 Jahren im Kirchenchor und war bei der Gründung des Chores „Bella Musika“, des Singkreises und des Festspielchores mit dabei. Viele individuelle Liedertexte und Gedichte, die von den Chören und Musikgruppen zu speziellen Anlässen gesungen und vorgetragen werden, stammen von Ihm. Sein eigenständig geschriebenes Radwallfahrerlied z. B. ist ein ständiger Begleiter bei der Radwallfahrt nach Altötting. Mit der Gründung der Festspielblaskapelle im Jahre 2007 erweiterte er seinen Wirkungskreis auch auf diesen musikalischen Bereich.

 

Als langjähriges Mitglied des Heimat- und Volkstrachtenvereins „dö Holzhacker“ Neukirchen und aufgrund seiner vielfältigen Talente prägt er seit vielen Jahren maßgeblich das Vereinsgeschehen. Seit 1998 ist er Vortänzer des Trachtenvereins und somit gleichzeitig Mitglied der Vorstandschaft. Weiterhin betätigt er sich als Vereinsmusikant, Träger der Bänderstange und unterstützt seit über 25 Jahren die Kinder- und Jugendgruppe musikalisch und beim Einüben von Tänzen in vielerlei Weise. Am 6. Dezember schlüpft er alljährlich gerne in die Rolle des Hl. Nikolaus und überrascht die Kinder mit guten Worten, Ratschlägen und Geschenken im Rahmen des Nikolausdienstes, den der Trachtenverein durchführt.

Auch als aktives Vereins- und Vorstandsmitglied im Bayerwald- und Heimatverein Neukirchen ist er nicht weg zu denken und trägt mit seinem Einsatz zur Erhaltung unserer Heimat und Kultur mit bei.

drucken nach oben