Feierliche Einweihung der neuen Turnhalle

Einweihung der Turnhalle

Am Freitag, den 25. November konnte die neu sanierte Turnhalle der Grund- und Mittelschule Hunderdorf in feierlichem Rahmen eingeweiht werden. Die Schülersprecher Bianca und Leon führten als Moderatoren durch die Veranstaltung und begannen mit der Begrüßung der Ehrengäste, unter denen sich neben den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft, Landrat Josef Laumer, dem Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier, Pfarrer Pater Martin Müller und Diakon Thomas Wollner auch Schulamtsdirektor Heribert Ketterl und die Architekten und Firmen, die an der Sanierung beteiligt waren, befanden. Nachdem die Musik AG ein Willkommenslied vortrug, richtete Bürgermeister Max Höcherl sein Grußwort an die versammelten Gäste. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und zeigte sich erfreut darüber, die Maßnahme in diesen Zeiten ohne größere Preissteigerungen für rund 1,4 Millionen Euro fertiggestellt und somit den Schulstandort Hunderdorf wieder gestärkt zu haben. Dankesworte gingen an den Freistaat Bayern und die Bundesregierung, die die Sanierung mit einer Förderung von insgesamt 620.000 Euro bezuschussten. An das Hausmeister-Ehepaar Leo und Michaela Reiner, die „echten Bauherren“, wie Höcherl sie nannte, überreichte er ein Blumenpräsent sowie einen Gutschein und bedankte sich für ihre Geduld mit der Dauerbaustelle und für ihr stets offenes Ohr für alle Anliegen.

Sodann gratulierte Landrat Josef Laumer zur gelungenen Maßnahme und wies auf die Bedeutung des Sports, gerade nach der langen Corona-Zeit, in der Kontakte beschränkt und Turnhallen gesperrt wurden, hin. Umso mehr freue es ihn, dass die Hunderdorfer Schüler nun diese Rückkehr in einer frisch sanierten Turnhalle genießen können. Er wünschte stets unfallfreien Sport und überreichte ein Wappen des Landkreises Straubing-Bogen.

Anschließend wurden Pfarrer Pater Martin Müller und Diakon Thomas Wollner zu Wort gebeten, ehe die Einweihung und Segnung stattfand. Diakon Thomas Wollner schwelgte in seinen Kindheits- und Jugenderinnerungen und sagte, der Sport sei für ihn immer ein wichtiger Bestandteil gewesen. Für ihn bedeute Sport auch heute noch Freiheit und Ausgleich und genau das wünsche er den Kindern, die sich in dieser Turnhalle zum Sport treffen: Ein Ausbruch aus dem Alltag und ein Stück Freiheit. Sodann sprachen beide Geistlichen die Segensworte für die neue Turnhalle, umrahmt von Fürbitten, die von Schülern vorgetragen wurden, sowie musikalische Einlagen der Musik AG.

Nachdem zwei Schüler die Highlights der Turnhalle, eine Boulderwand und einen Kletterturm vorgestellt hatten, richtete Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier seine Worte an die Feiernden. Er erinnerte daran, dass die sportliche Betätigung ebenso zur schulischen Bildung gehört und dass neben den entsprechenden Sportanlagen auch Sportlehrer benötigt werden, die aufgrund des Lehrermangels immer weniger zu finden seien. Er lobte die Gemeinde Hunderdorf, in diesen schwierigen Zeiten eine große Investition getätigt zu haben und überreichte ein Wappen des Freistaates Bayern als Präsent.

Es folgte eine Tanzeinlage, die Schülerinnen aus der 7. und 9. Klasse zum Besten gaben, ehe Schulamtsdirektor Heribert Ketterl die Umsetzung der Maßnahme lobte und betonte, wie attraktiv der Standort Hunderdorf für die Bürger sei.

Bei einem „Olympiaspiel“, bei dem Schüler die Sportarten Fußball, Basketball und Frisbee vorstellten, war auch die Musik AG wieder mit von der Partie und gab dem Spiel einen passenden Rahmen.

Christian Illner, Architekt der Gutthann HIW GmbH, erläuterte die Umbaumaßnahmen und wies auch auf die Barrierefreiheit, den erneuerten Brand- und Schallschutz hin. Sein Ziel sei es gewesen, dass die Schüler sich in der neuen Turnhalle wohlfühlen.

Die Schlussworte oblagen der Schulleiterin Heidi Leidl, die sich für die Unterstützung bedankte und ihre Worte auch an die Nachbargemeinden richtete, die ihre Turnhallen als Überbrückung für den Sportunterricht zur Verfügung stellten. Sport und Musik stärken die Persönlichkeit und fördern die Integration, und das sei in diesen Zeiten am wichtigsten. Sie überreichte ein Präsent an die beiden Schülersprecher, die durch die komplette Veranstaltung führten und an die Lehrkraft Frau Dindaß, die mit den Schülern die Lieder und Sporteinlagen einstudiert hatte.

Am Ende der Veranstaltung verabschiedete der Lehrerchor mit einem Schlusslied die Ehrengäste in den gemütlichen Ausklang mit Stehempfang in der Mittelschulaula.

drucken nach oben