Der Revisor - 2022

Premiere: Donnerstag 14.07.2022
weitere Spieltage: 15.07., 16.07., 17.07., 21.07., 22.07.

Einlass: 19.oo Uhr
Beginn: 20.oo Uhr

Der Revisor 2022

Veranstalter:

Kultur- und Festspielverein Windberg e. V.

Martin Mühlbauer

Hochfeldstr. 6

94336 Windberg

 

Gogols beißende Satire in der Komödie "Der Revisor" wendet sich gegen die kriecherische Untertänigkeit der damaligen, zaristischen Beamtenschaft. Er wollte die Wahrheit auf die Bühne bringen. Selbst sagte er einmal: "Die einzige ehrliche Persönlichkeit im REVISOR ist das Lachen". Den Sinn der Komödie sah er darin, Gericht über öffentliche Personen und Institutionen zu halten und sie bloßzustellen.

Daraus ergibt sich das Komische ihrer Verhaltensweisen. Nicht eine einzige Person denkt auch nur im Entferntesten daran, dass sie komisch sei - im Gegenteil - jede ist zutiefst davon überzeugt, dass sie eine angesehene Persönlichkeit verkörpert, deren Handlungen  richtig und respektabel sind. Korruptheit, Unterschlagungen, Diebstahl, Bestechungen und Habgier erweisen sich als die "Norm".

 

Trifft Gogols Spott nicht auch unsere heutige Zeit, in der Ähnliches nicht selten und durchaus denkbar ist: Gesellschaft, Politik, Kirche?

 

Kartenpreis: 19,00 € (Ermäßigte 15,00 €)

 

Kartenvorverkauf

online: www.okticket.de

Klosterladen Windberg (09422 809230)

Straubinger Tagblatt (09421 9406700)

drucken nach oben