Neuer Radlader für den Bauhof gesegnet

Segnung Radlader

Von links: Bürgermeister Max Höcherl, die Bauhofmitarbeiter, Pfarrer Pater Martin, Dritte Bürgermeisterin Iris Hartmann und Zweiter Bürgermeister Helmut Kronfeldner nach der Segnung des Bauhoffahrzeugs.

Am Freitag nahm Pfarrer Pater Martin die Segnung des neu beschafften Weycor-Radladers AR 480 vor und anschließend stellte Erster Bürgermeister Max Höcherl das Fahrzeug offiziell in den Dienst des Gemeindebauhofes. Bei der Gemeinde Hunderdorf bestand der Bedarf für die Anschaffung auf Grund der notwendigen Ersatzbeschaffung für den reparaturanfällig, bereits 34 Jahre alten bisherigen Radlader. Der Gemeindechef Höcherl hob hervor, dass die lange Nutzungsdauer des außer Dienst gestellten bisherigen Laders den pfleglichen und sorgfältigen Umgang der Bauhofbeschäftigten mit den Gerätschaften erkennen lässt und er hoffe, dass auch mit dem Neuen so verfahren werde. Ihm sei es wichtig, dass auch der Segen Gottes den Einsatz des Fahrzeugs und seiner Fahrer begleite, sind diese doch zum Wohle der Gemeinde auf den Straßen und Wegen und im Sommer wie im Winter im Einsatz, so der Bürgermeister. Pfarrer und Dekan Martin Müller sprach in seinem Segensgebet, dass es bei der Segnung nicht nur um die des Fahrzeugs gehe, sondern vielmehr auch die Menschen die es bedienen unter den Segen Gottes gestellt werden sollen, sorgen diese doch für die Sicherheit der Bürger im Ort und die Pflege der Ortsansicht.   

Mit der ergänzenden Beschaffung eines Schneepflugs als Anbaugerät hat die Gemeinde rund 87.000 € investiert, um für die Straßenunterhaltung und den Winterdienst in der Zukunft wieder ausreichend ausgerüstet zu sein.

drucken nach oben