Lesen - Aktionen und Projekte

Vorlesetag Pippi Langstrumpf

Lesen - Aktionen und Projekte

Logo Gemeindebibliothek

 

Dass man in der modernen schnelllebigen Zeit noch Spaß im Umgang mit Büchern haben kann, zeigen uns die regelmäßigen und beliebten Aktionen "Rund um's Lesen".


Bei der alljährlichen "Buchwoche" beschäftigen sich die Schulkinder mit ihren Klassleitern eine Woche lang unterrichtsbegleitend mit dem Medium Buch. Bilderbuchkinos oder Vorlesen der Grundschüler für die Vorschulkinder finden ebenso begeisterte Anhänger wie die alljährliche Autorenlesung oder der beliebte Bücherflohmarkt, bei dem alle Kinder der Grundschule mit Eifer eigene Bücher an ihre Mitschüler verkaufen.

 

Um die Erfahrungen dieser alljährlichen Aktionswoche zu festigen, wird die Lesefähigkeit auch im Schulalltag lebendig umgesetzt. Jede unserer vier Klassen besucht einmal pro Monat die Gemeindebibliothek in Hunderdorf, wo sich die Kinder mit Lesestoff eindecken können.

Gerne bieten wir Lehrkräfte unseren Schulkindern das kostengünstige Angebot der Zeitschrift "Gänsefüßchen" an und organisieren die zahlreichen Bestellungen.
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen Zugang zum Leseprogramm "Antolin",

um die Kinder antolin durch dieses Internetportal zum Lesen zu animieren.

drucken nach oben