Auf der Suche nach dem Kartoffelkönig

Auf der Suche nach dem Kartoffelkönig

Im September fand in diesem Jahr wieder das Kartoffelfest statt. Bereits im Frühjahr stellte Bauer Amann sein Feld zur Verfügung und die Kinder, der jetzigen 1. Klasse, pflanzten die beliebte Erdfrucht ein. Bauer, Eltern, Mitarbeiter und andere Angehörige des Kindergartens pflegten das Feld, jäteten Unkraut und trugen zu einer biologischen Aufzucht der Kartoffeln bei. Die Kinder konnten so das Wachstum und die Pflege des Ackers mit allen Sinnen erleben. Bei strahlendem Sonnenschein, war es dann soweit. „Alt und Jung" standen um 16 Uhr mit Gummistiefeln und Eimern zum „Kartoffelklauben" bereit. Wie früher schleuderte der Traktor die Kartoffeln mit dem Roder aus und das Sammeln um den größten „Kartoffelkönig" begann. Jeder packte die Kartoffeln in Eimer und kippte sie auf Anhänger, die uns Familienangehörige zur Verfügung stellten.
Nach getaner Arbeit gab es Kartoffelsuppe mit Wiener und Butterkartoffeln, welche in gemütlicher Runde auf Picknickdecken von den so zahlreichen, fleißigen Helfern verzehrt wurde. Das Theater des Kindergartenteams, vom „Kartoffelkönig", rundete das fröhlich familiäre Ereignis ab.

drucken nach oben