Bunte Vogelhäuschen für den Waldspielplatz

Bunte Vogelhäuschen für den Waldspielplatz

Die Kindertagesstätte Neukirchen legt großen Wert auf Naturbegegnung, täglichen Aufenthalt im Freien und auf den regelmäßigen Waldtag.
Hierbei bildet der Waldspielplatz eine ideale Ergänzung zum großzügigen Kindergartengelände.


Da aber die Bäume dort wegen Borkenkäferbefalls vollständig entfernt werden mussten, forstete die Gemeinde den Wald mit Laubbäumen wieder auf und errichtete mit Unterstützung durch die KLJB Neukirchen eine Schutzhütte für die Kinder.


An ihrem letzten Kindergartentag überraschten die zukünftigen Schulanfänger mit einem besonderen Geschenk.


Jedes Kind bemalte kreativ und liebevoll einen Vogelnistkasten, der nun die Schutzhütte des Waldspielplatzes der Kindertagesstätte St. Martin in Neukirchen besonders schmückt und zugleich ein wichtiges Zuhause für die Vogelwelt ist. Die Gemeindearbeiter hatten nach Rücksprache mit Harald Götz, Kreisfachberater am Landratsamt Straubing-Bogen verschiedene Bausätze von Nistkästen heimischer Vogelarten vorbereitet. Nun können die Kinder die Bewohner ihres Werkes im "Kinderwald" beobachten. Bürgermeister Rudi Seidenader freute sich über die gelungene Überraschung und die vielen kleinen Kunstwerke, die nun den Unterstand zieren. Die Kinder zeigen damit Umweltbewußtsein und tragen somit spielerisch zum Erhalt der heimischen Vogelwelt mit bei.

drucken nach oben