Segnung des Kinderspielplatzes in der Martinstraße

Einweihung Kinderspielplatz in der Martinstraße

Zeigt Bürgermeister Max Höcherl (Siebter von links), Pfarrer und Dekan Martin Müller (links), Altbürgermeister Hans Hornberger (Sechster von rechts) zusammen mit einem Teil der Eröffnungsgäste.

Am letzten Sonntag hatte Erster Bürgermeister Max Höcherl, Kinder mit ihren Eltern, die Mitglieder des Gemeinderats, die am Bau beteiligten Firmen und die Beschäftigten des Bauhofs zur Eröffnung und Segung des Kinderspielplatzes in der Martinstraße eingeladen. Über 50 Interessierte waren der Einladung gefolgt und bestaunten das gelungenene Spielareal für Kinder. In seinen Worten anlässlich der offiziellen Spielplatzeröffnung stellte Max Höcherl fest, dass für den Standort dieses Spielplatzgeländes bewusst die Mitte der neuen Baugebiete, die im letzten Jahrzehnt entstanden sind, gewählt worden ist. „Denn auch Kinder gehören in unsere Mitte, sie sind der Mittelpunkt der Familie und sie stehen im Mittelpunkt der kommunalen Anstrengungen“, so das Gemeindeoberhaupt. Gerade für Kinder ist das gemeinsame Spielen ein integraler Bestandteil des Aufwachsens, denn im Spiel kann sich ein Kind selbst erproben und sich seine Umwelt erschließen. Die Grob- und Feinmotorik sowie die Ausdauer werden gerade beim Herumtoben unter freiem Himmel gefordert.

Der Gemeindechef dankte den beiden involvierten Firmen, Rundholz Graf für die Fertigung und das Aufstellen der Spielplatzgeräte und der Firma Zaunbau Zankl für die Einzäunung des Platzes.

Höcherl dankte dem gemeindlichen Bauhofteam für die geleisteten Gestaltungsarbeiten und hob hervor, dass sie mit über 300 Arbeitsstunden zur Kosteneinsparung beigetragen haben.

Im Anschluss daran nahm Pfarrer und Dekan Martin Müller die Segnung der Spielstätte vor. Dabei hob er hervor, dass dieser Kinderspielplatz etwas besonderes sei, liege er doch an der Straße, die ihm am liebsten sei, der Martinstraße. Sein Namenspatron, der heilige Martin, habe seinen Mantel mit einem Bettler geteilt. Gerade ein Kinderspielplatz ist ein Ort, an dem die Kinder das Sozialverhalten lernen und ausüben können. Die anwesende Kinder erwarteten schon sichtlich sehnsüchtig den Moment, um endlich diese neue Spielwiese in Beschlag nehmen zu können. Gleichmaßen interessant fanden die jungen Spielplatznutzer das auf einem Hügel errichtete Hexenhaus mit unterirdischem Ausstieg und Rutschenabgang, die zum Plantschen einladende Wasserspielanlage und vor allem auch den Flying Fox, die Seilbahnrutsche.

 

drucken nach oben