Festausklang am 01.07.2019

Seniorennachmittag Volksfest 2019

Bereits ab 14 Uhr hatte die Schaustellerfamilie Richard Zimmermann, mittlerweile zum 31. Mal in Hunderdorf, den Kindern ermäßigte Preise bei den Fahrgeschäften angeboten. Ab 15 Uhr wurde das Angebot für die Kinder noch erweitert. Bürgermeister Hans Hornberger, dritter Bürgermeister Maximilian Höcherl und Verwaltungsleiter Hans Pollmann verteilten für die jungen Festbesucher zudem viele Freifahrmarken oder Gutscheine für Eis, Popcorn und Zuckerwatte von der Schaustellerfamilie Zimmermann und der Gemeinde. Auch der traditionelle Seniorennachmittag fand guten Zuspruch. Die Senioren trafen sich zur geselligen Volksfestatmosphäre. Pfarrgemeinderatssprecherin Monika Ammer hieß diese mit einem „Prosit“ an den Tischreihen im Festzelt auch namens des Bürgermeisters Hans Hornberger und des Festwirtes Bernhard Zipperer herzlich willkommen. Die Hunderdorfer Senioren ab 65 Jahre waren von der Gemeinde, der Pfarrei und dem Festwirt zu einer Maß und einem Hendl eingeladen. Die Vorsitzende des Seniorenclubs Maria Länger kümmerte sich in bewährter Weise um das Organisatorische. Für die musikalische Umrahmung sorgte zur Freude der Anwesenden das eigens formierte Musiktrio mit Erstem Bürgermeister Hans Hornberger (Gitarre), Drittem Bürgermeister Maximilian Höcherl (Bariton) und Hans Oswald (Akkordeon). Die Senioren genossen bei guter Unterhaltung und angenehmer Musik ein paar vergnügte Stunden. Den Abschluss und damit den Festausklang des viertägigen Festes bildete am Abend der „Tag der Gemeinden und Betriebe“, musikalisch begleitet von der Band „Trio Voigas“. Im nahezu voll besetzten Festzelt hieß Bürgermeister Hans Hornberger eine Vielzahl von kommunalen Mandatsträgern, die anwesenden Vertreter der Betriebe und Institutionen, sowie die vielen Besucher, herzlich willkommen. Er dankte Allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonders hob er hervor, dass der neue Festwirt Bernhard Zipperer und sein Team, zusammen mit der Festküche unter der Leitung von Ernst Hiebl, seine Premiere in Hunderdorf vollauf bestanden habe, was sich an den guten Besucherzahlen an den vier Volksfesttagen, aber auch an der Zufriedenheit der Volksfestgäste mit dem Festwirt und der Festküche festmachen ließe. Sein Dank galt aber auch der Schaustellerfamilie Richard Zimmermann, die nun schon seit über drei Jahrzehnten mit ihren Fahrgeschäften und ihrem Süßwarenangebot eine Bereicherung seien und das Volksfest abrunden. Wichtig war dem Gemeindeoberhaupt aber auch seinen Ortvereinen für die zahlreiche Teilnahme, nicht nur am Auftakttag, aber auch allen Besuchern für ihren Besuch herzlich zu danken. „Sie alle zusammen haben dazu beigetragen, dass wir wieder ein heiteres und abwechslungsreiches Fest erleben durften und dadurch gezeigt, dass Vielen an der Weiterführung der Volksfesttradition in Hunderdorf gelegen sei“, hob der Erste Bürgermeister sichtlich erfreut hervor.

Zum Festausklang kamen nochmals die frischen Röhrlbräu-Maßn und herzhafte Wiesenschmankerl auf die Tische, aber auch das „Bierwagerl“, der Verkaufsstand für Weißbierhalbe, wurde gerne aufgesucht.

 

Foto Seniorennachmittag:

Vorne stehend von rechts: Pfarrgemeinderatssprecherin Monika Ammer, Seniorenvorsitzende Maria Länger mit Lebenspartner Werner Fischer und im Hintergrund von rechts die Musiker Bürgermeister Hans Hornberger, Dritter Bürgermeister Maximilian Höcherl und Hans Oswald in der Runde der Senioren.

drucken nach oben