Generalsanierung des Hallenbades fast abgeschlossen Färbertest erfolgreich durchgeführt – Abnahme der technischen Gewerke letzter Schritt

Färbertest Hallenbad

Letzten Donnerstag konnte sich Bürgermeister Hans Hornberger im Rahmen eines extra anberaumten Termins über eine der letzten Maßnahmen zur Generalsanierung des Hallenbades mit Lehrschwimmbecken und der Umkleide- und Sanitärräume und Toilettenanlagen überzeugen. Nachdem alle Gewerke bautechnisch ausgeführt sind, stand nunmehr zur Prüfung der technischen Funktionstüchtigkeit der sogenannte Färbertest an. Wie Fachplaner Otto Huml und der Firmenchef Armin Nazet, der die Schwimmbadtechnik ausführende Fa. Nazet Haustechnik GmbH, Blaibach, erläuterten, muss vor der Gewerkabnahme geprüft werden, ob durch die verbaute Schwimmbadtechnik die vorgeschriebene regel- und gleichmäßige Beckendurchströmung gewährleistet wird. Um dies feststellen und nachweisen zu können, wurde in das mit Wasser gefüllte Hallenbadbecken mittels der verbauten Dosier- und Regeltechnik ein Wasser-Farbstoffgemisch über die am Beckenboden befindlichen Strahleneinläufe gepumpt. Dadurch kann mittels Augenkontrolle festgestellt werden, ob eben diese zu fordernde regelmäßige Beckendurchströmung gewährleistet ist. Aus hygienetechnischen Gründen muss gewährleistet sein, dass der vorgeschriebene Wasserdurchfluss von 72 m³ pro Stunde eingehalten ist, damit der gleichmäßige Wasseraustausch erfolgen kann und somit auch eine vorschriftsmäßige Chlorung sichergestellt ist. Wie Bürgermeister Hans Hornberger, Fachplaner Otto Huml, Firmenchef Armin Nazet und das Hausmeisterehepaar Michaela und Leo Reiner feststellen konnten, ergab der Färbertest einen entsprechenden Nachweis der einwandfreien technischen Ausführung hinsichtlich des Wassertausches im Schwimmbecken. Wie Bürgermeister Hans Hornberger erfreut feststellen konnte, sind nun alle Gewerke abgeschlossen, so dass in den nächsten Tagen noch die Abnahmen der technischen Gewerke erfolgen können.

 

BMU Logo 2018

drucken nach oben