Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf  |  E-Mail: info@hunderdorf.de  |  Online: http://www.hunderdorf.de

Historischer Boden

Deckenmalerei

„Heimat des bayerischen Rautenwappens" nennt sich ganz zu Recht der Landkreis Straubing-Bogen. Die Wittelsbacher haben sich dieses schöne Wappensymbol erheiratet – von einer Bogener Gräfin.


Die Bogener aber waren ebensogut auch Windberger! Hier hatten sie nämlich im 12. Jahrhundert ihren Sitz aus dem das Kloster hervorging. So gesehen ist Windberg die „Heimat des bayerischen Rautenwappens".

 

Und wem das alles zu sachlich-historisch ist, der kann ja der Sage vom „Mühlhiasl" und seinem pessimistischen Blick in die Zukunft nachspüren. Auch der umstrittene Waldprophet hat sich vielleicht auf diesem historischen Boden rund um das Kloster bewegt.

 

Historischer Boden

Ganz historisch wiederum ist der im römischen Heiligenkalender verzeichnete selige Wilhelm von Windberg.

 

So oder so: Zu spüren war und ist der besondere „Geist des Ortes" - heute ebenso wie vor tausend Jahren.

 

 

drucken nach oben