Aus der Sitzung vom 26.05.2021

rathaus

Zu Beginn der Sitzung stellte Dipl.-Geogr. Florian Lintzmeyer vom Institut für Umweltplanung und Raumentwicklung, München, den erarbeiteten Vitalitätscheck zur Innenentwicklung der Gemeinde Windberg vor. Hierbei wurden 51 Objekte mit besonderem Handlungsbedarf herausgearbeitet und mit Nutzungsbeispielen erläutert. Außerdem wurde auch der künftigte Wohnbaubedarf ermittelt, der durch die Aktivierung von Innenentwicklungspotentiale zu decken wäre. Die Gemeinde Windberg hat bereits in den vergangenen Jahren turnusmäßige Eigentümerbefragungen bei Baulückeneigentümern durchgeführt und nutzt auch bereits das bauplanungsrechtliche Instrument der Vorkaufssatzung. Lintzmeyer stellte weitere Möglichkeiten vor, die Innenentwicklung im Gemeindegebiet auch in Zukunft zu fördern. Das Gremium nahm die Ergebnisse zum Vitalitätscheck zur Kenntnis.

Bürgermeister Helmut Haimerl informierte über die derzeit stattfindenden Straßensanierungsmaßnahmen in der Bergstraße, in Riedfeld und am Riedfeldplatz. Mit einer Fertigstellung ist in rund vier Wochen zu rechnen.

Weiterhin informierte Haimerl über den Baustand zur Sanierung der Alten Schule. Eine Einweihung mit Tag der offenen Tür könnte, sofern das Pandemie-Geschehen es zulässt, im Sommer stattfinden.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Vertragsangelegenheiten befasste.

drucken nach oben