07.06.2018: Aus dem Gemeinderat

gr hdf

Eingangs der Sitzung beschloss der Gemeinderat, dass die Ausschreibungen der Leistungen für die Schreinerarbeiten für die Innentüren und eine Außentür, sowie des Mobilars für die Umkleide- und Sanitärräume und die WC-Trennwände jeweils mittels Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb erfolgen soll. Die vorgelegten Listen mit Firmen, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, wurden teilweise mit Änderungen gebilligt. Zugestimmt wurde den auszuschreibenden Maßnahmenumfängen. Bekannt gegeben wurde auch der Hinweis des Fachplaners Otto Huml, dass ergänzende Arbeiten hinsichtlich des Brandschutzes im Bereich der Mauerdurchführungen der Technikleitungen im Bereich Duschen/Umkleiden/Lüftung angezeigt sind. Eine entsprechende Ausschreibung wird vorbereitet.

Dem Antrag des Heimat- und Volkstrachtenvereins Hunderdorf auf Bezuschussung der vom Verein getragenen Renovierungskosten für die Vereinskapelle in Lintach wurde insoweit stattgegeben, dass ein Zuschuss in Höhe von 600 Euro gewährt wurde. Informiert wurde vom Ersten Bürgermeister Hans Hornberger, dass mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing und Anliegern in der Apoiger Straße eine Lösung gefunden werden konnte, sodass die Wendemöglichkeit für das Müllfahrzeug verbessert werden kann, wenn das Tor zum Sportplatz um einen weiteren Flügel vergrößert wird. Somit kann im Bedarfsfall das Tor geöffnet werden und das Müllfahrzeug rückwärts mit dem „Überhang“ Platz zum Wenden finden. Dies stellt die wirtschaftlichste Lösung dar und wird vom gemeindlichen Bauhof ausgeführt. Informiert wurde auch über den Wechsel beim Wertstoffhofpersonal dahingehend, dass ab Juni 2018 Herbert Exner anstelle von Margit Schneider die Betreuung übernommen hat. Außerdem können in der Hauptverwaltung im Rathaus ab 2. Juli 2018 die „seniormobil-Wertschecks“ erworben werden. Die Schecks werden an Personen ausgegeben, die mindestens 70 Jahre alt sind und im Landkreis wohnen. Pro Monat können von den Senioren Schecks für maximal 60 Euro Nennwert gekauft werden, einzuzahlen ist hierbei jedoch nur die Hälfte. Die Senioren können auch einen Beauftragten mit Handlungsvollmacht schicken, der die Wertschecks in Empfang nimmt. Der Bürgermeister gab auch bekannt, dass leider mangels Vorliegen genügender Anmeldungen nunmehr nicht mit einem Reisebus, sondern mit Fahrgemeinschaften die Besichtigungsfahrt im Rahmen der einfachen Dorferneuerung Steinburg nach Schönau am kommenden Freitag erfolgen wird. Im nichtöffentlichen Teil befasste sich das Gremium mit Grundstücksangelegenheiten und notariellen Angelegenheiten.

drucken nach oben