Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf  |  E-Mail: info@hunderdorf.de  |  Online: http://www.hunderdorf.de

Mode Kaldonek feiert 50. Geburtstag

Kaldonek
Bürgermeister Hans Hornberger gratuliert namens der Gemeinde Claudia und Hans Staudinger, Andrea Kaldonek und Julia Beinhölzl zum Firmenjubiläum (von rechts).

Als sich vor 50 Jahren Joachim und Marianne Kaldonek entschlossen, in Hunderdorf ein Textilgeschäft zu eröffnen, dachte noch niemand daran, dass sich das Lädchen zu einem gutsortierten Modegeschäft stattlicher Größe entwickeln würde.

Am 1. April 1967 wurde mit einer Verkaufsfläche von bescheidenen 50 Quadratmetern begonnen. Nach mehrmaligen Umbau und Anbauten hat das Modehaus im Jubiläumsjahr seine Verkaufsfläche mit 500 qm verzehnfacht. Im Laufe der Jahre wurde das Modeangebot kontinuierlich erweitert und namhafte Marken in das vielfältige Sortiment aufgenommen.

50 Jahre als Familienbetrieb im ländlichen Raum und in einer Branche, die dem ständigen Wandel unterworfen ist, gegen große Modeketten und in den letzten Jahren auch trotz des immer stärker zunehmenden Internet-Handels bestehen zu können, das ist nicht reine Glückssache, betonte Bürgermeister Hans Hornberger. Wer es schafft in der dritten Generation in Familienhand und 50 Jahre ein Modegeschäft zu führen, der versteht zum Einen viel von Mode und Qualität, zum Anderen aber versteht er auch viel von Menschen, von Kunden und deren Bedürfnissen, hob der Gemeindechef hervor, als er am Mittwoch namens der Gemeinde Hunderdorf herzlich gratulierte und Blumensträuße und einen Silberbarren der Gemeinde überreichte. Nicht von ungefähr kam die Auszeichnung für Mode Kaldonek als „1-a-Fachhändler “, als gutes Fachgeschäft mit besonders starkem Service, von einem renommierten Wirtschaftsfachverlag, wie der Erste Bürgermeister rückblickend resümierte. Die Gemeinde könne stolz sein, ein Modehaus dieser Größe und mit diesem Bekanntheitsgrad in ihrer Ortsmitte zu haben.

Joachim (+1993) und Marianne Kaldonek haben ihr Geschäft mit Unternehmergeist und geschäftlichem Weitblick vergrößert. Seit 1998 führen die Töchter Andrea Kaldonek und Claudia Staudinger zusammen mit Schwiegersohn Hans das Modehaus. Seit dem Jahre 2000 ist mit Enkelin Julia bereits die dritte Generation im Familienunternehmen beteiligt.

Zum Jubiläumsjahr findet vom 9. bis zum 30. Oktober ein Jubiläumsverkauf für unsere Kunden mit Preisnachlässen von 20 % auf Alles, bei Einzelteilen mit Preisreduzierungen bis zu 70 % statt, betonte Geschäftsführerin Claudia Staudinger.

drucken nach oben